Mitgliederrückholung
+++ Mitgliederrückholung +++
Am 24.06.2021 erreichte uns gegen Mittag die Anfrage, ob wir am Folgetag eine Mitgliederrückholung durchführen könnten. Nicht einmal 24 Stunden später machten sich zwei Mitglieder der Bereitschaft mit unserem Krankenwagen auf den Weg nach Bad Griesbach um das Miglied des Kreisverbandes aus dem Kurort zurück in die Heimat in den Landkreis Erlangen-Höchstadt zu holen. Nach insgesamt 540 km und guten 7 Stunden Einsatzdauer, konnten unsere zwei Helfer am Freitagabend gegen 21:00 Uhr dann ins Wochenende starten.
Was ist eine Mitgliederrückholung überhaupt?
Das BRK stellt für (Förder-)mitglieder einen innerdeutschen Rückholdienst, sodass diese beispielsweise in ein Krankenhaus Ihres Heimatortes verlegt werden können. Alter und Vorerkrankungen spielen keine Rolle.
Grundlage des Inlandrückholdienstes ist die innerdeutsche Rückführung erkrankter oder verletzter Personen mit einem Krankentransportwagen. Die Regel hierbei ist der Transport von Krankenhaus zu Krankenhaus. Ausnahmen in besonderen Fällen sind möglich. Leistungskriterien sind der auswärtige Klinikaufenthalt und die Transportfähigkeit des Mitgliedes.